Webmaster

Portrait Ralf Neuhäuser

Ralf Neuhäuser, der AppWanderer

Mein Name ist Ralf Neuhäuser, geb. 1965 in Münster.

Ich bin Mitglied des SGV Serkenrode seit 2015, dem 80. Jubiläumsjahr der Abteilung, die mein Opa Hubert Neuhäuser (Kämmerer des Amtes Serkenrode) zusammen mit 30 anderen Wanderfreunden am 17.02.1935 gegründet hat und deren erster 1. Vorsitzender er war. Mein Vater Ulrich (in den 1950ern erster Flötist im Tambourkorps Serkenrode) hat ihn in den 50er und 60er Jahren bei der Wegewartung unterstützt. So führe ich die Tradition in der dritten Generation fort. Patenonkel Heiner war zudem 1995 Schützenkönig der St. Johannes Schützenbruderschaft Serkenrode und einige Jahre Pächter der Jagd oberhalb von Ramscheid(?).

In meiner Kindheit habe ich mit meiner Familie viel schöne Zeit in Serkenrode und Finnentrop verbracht. Elspe und seine Karl-May-Festspiele, die Homert, Faulebutter, Weuspert, Wildewiese u.v.m. sind mir wohlbekannt. Die Hütte auf dem Weg hoch zum Hexenstein nennen wir noch immer Neuhäuser-Hütte, obwohl sie leider(!) schon lange nicht mehr im Familienbesitz ist.

Seit einigen Jahren zieht es mich wieder häufiger ins Frettertal – mal mit meinen Eltern z.B. zum 90-jährigen Jubiläum des Tambourskorps, mal mit meinen Cousins und jetzt auch schon mehrfach mit meiner lieben Ulrike, die das entschleunigende Sauerland und die Schnitzel vom Landagsthof Schmitt-Degenhardt ebenfalls sehr schätzt. Das Wandern in der Homert spielt bei diesen Besuchen immer eine Hauptrolle.

Die Schultenhütte besuche ich, wie zur Kinderzeit, auch heute immer wieder gern, wenn sie denn überhaupt verfügbar ist, denn sie hat anscheinend viele Stammgäste. Bei Familie Schultes Nahkauf habe ich mein erstes Fahrtenmesser bekommen.

In jüngster Zeit beziehe ich auch sehr gerne bei Manuela und Dieter Wein mein Wanderquartier. Die große, komfortable Wohnung, der Blick über’s Dorf vom Südbalkon und die Gastfreundschaft der Weins machen den Aufenthalt so angenehm, wie man sich das als Wanderer nur wünschen kann. Die beiden anderen Serkenroder Ferienwohnungen der Familien Holthöfer und Loth habe ich noch nicht besucht, aber hier erwartet den Gast sicher nicht weniger Gutes.

Als selbständiger Web Entwickler und Berater und lebe ich heute in Düsseldorf.

Ich kümmere mich um alles was digital ist:

  • Diese Website des SGV Serkenrode
  • Die dazugehörige Facebook Seite
  • Digitale Wegedokumentation (GPX-Daten, interaktive Karten etc.)

Wenn Ihr Fragen zu der Website des SGV Serkenrode habt oder Euch Fehler auffallen, erreicht Ihr mich unter:

Telefon: +49 173 2627261
E-Mail: wegwaerts@app-wandern.de

Darüber hinaus gibt einige Profile von mir im Netz, auf denen ich mich mit dem Wandern beschäftige – meist unter dem Namen „AppWanderer“:

 

Lose Sammlung von Links – sortieren

 

Pin It on Pinterest

Share This

Bitte weitersagen!

Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden!